Osterholzer Kreisblatt, 25. April 2006

Annika Schulz
trotzt dem Trend
Nachwuchstalent lässt aufhorchen
Von unserem Mitarbeiter Markus Dannenbaum

SCHWANEWEDE. Annika Schulz lässt sich vom deutlichen Rückgang der Aktivenzahlen nicht abschrecken: Das junge Badmintontalent vom TV Schwanewede hält mit einigen Mitstreiterinnen die Fahne im weiblichen Bereich in dieser Rückschlagsportart hoch, in der bei den Erwachsenen immer mehr die Spieler auszugehen drohen.
Vor vier Jahren kam die 14-Jährige zum Badminton. "Eine Freundin, die mittlerweile aber aufgehört hat, nahm mich mal mit zum Training", sagte Annika Schulz. In diesem Jahr stellten sich dann die ersten Erfolge ein. Vor einigen Wochen wurde sie Zweite in der Schüler-Aufbaustaffel des Kreises Osterholz. Auch bei den Kreismeisterschaften sollte ihr der Sprung nach ganz oben verwehrt bleiben. Anika Böttjer vom VSK Osterholz-Scharmbeck erwies sich im Finale als zu stark.
Der Spaß steht bei Annika Schulz aber im Vordergrund. Dies war auch trotz der sehr anstrengenden Spiele bei den Kreismeisterschaften zu sehen. Über ihre Ziele gab sie zu Protokoll: "Ganz genaue Vorstellungen habe ich noch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, in absehbarer Zukunft in der ersten Mannschaft des TV Schwanewede anzutreten." Da ihre Spielweise raffiniert und trickreich ist, ist ihr dies durchaus zuzutrauen.